Band
Musiker
Kontakt

 Impressum
 
Ilmfidelhupf
Die Gründung unserer Gruppe verliert sich irgendwo in den späten 90'ern des zwanzigsten Jahrhunderts und ist für die meisten heutigen Mitglieder auch schon eigentlich nicht mehr wahr. Eine genauere Historie wird vielleicht irgendwann Gegenstand dieser WebSite sein, ist aber im Grunde für unser heutiges Sein auch nicht wichtig.
Gegründet wurde mit dem Zweck eine Tanzgruppe und eine Band für Livemusik für den damals sehr beliebten 'animierten Folkstanz' zu vereinen. Darunter verstand und versteht man öffentliche Veranstaltungen für alle Menschen die Spaß an Folkmusik und am Tanzen deutscher und internationaler Volkstänze haben, ohne entsprechende Vorkenntnisse oder Tanzerfahrung besitzen zu müssen. Die entsprechenden Tänze werden durch 'Tanzmeister' erklärt, gezeigt und anschliessend bietet sich für jeden Gelegenheit Spaß am Ausprobieren zu haben. Das Spektrum der möglichen Teilnehmer ist breit und die Bezeichnung Folkmusik gewählt, da unsere Variante keine Brauchtums- und Traditionspflege betreiben möchte, sondern einen ganz gewöhnlichen, heutigen Zugang zu dieser Musik und den Tänzen sucht. Die Tanzvarianten können  dabei von Paar-, über Gassen und Reihen bis zu Kreistänzen, von mittelalterlichen Reigen über Quadrillen aus dem 18.Jahrhundert bis zu Anleihen beim Ragtime reichen.
Einige Jahre nach der Gründung wurde ganz basisdemokratisch der Name 'Ilmfidelhupf' als Zeichen für die Vereinigung von Tänzern und Musikern mit der Herkunft aus Ilmenau gewählt. Heute sind bis auf unseren Tanzmeister keine 'Hüpfer' mehr fest dabei und die Bandbesetzung schon oft gewechselt und die Musiker proben alle vierzehn Tage in Erfurt um etwa die Mitte ihrer Wohnorte, Eisenach, Meinigen, Ilmenau, Jena und Erfurt zu treffen. Was bleibt und hoffentlich noch lange bleiben wird, ist der Wunsch selber möglichst viel Spaß an Tanz und Musik zu haben und daran das Publikum nach Kräften teilhaben zu lassen. Was ebenfalls bleibt ist die Auswahl von Tanz und Musik - quer durch den Garten der Länder und Kulturen -  und hoffentlich immer tanzbar!

Unsere aktuelle Bandbesetzung:

Ute - Geige
Burghard - Geige
Thomas - Mandoline
Jörn - Gitarre
Knut - Fagott, Bandoneon, Schalmei
Matthias - Bass
Frank - Radleier und Tanzmeister!!!

und manchmal noch:
Andreas, Frank oder Andreas